Partnerstädte

Solidarität mit unserer Partnerstadt Holon in Israel

Seit vielen Jahren unterhalten der Stadtbezirk Berlin-Mitte
und unser Städtepartnerschaftsverein Berlin-Mitte (ehemals Bezirk Wedding) e. V. partnerschaftliche Beziehungen zur Stadt Holon.

Es gab viele Begegnungen auf der politischen – und Verwaltungsebene, früher mit dem Bezirk Wedding und dann auch mit dem Bezirk Berlin-Mitte.

Unser Städtepartnerschaftsverein Berlin-Mitte (ehemals Bezirk Wedding) e. V. hat sich jahrelang dafür eingesetzt, dass es immer wieder Besuche in Holon und Berlin gab. Viele Freundschaften haben sich daraus ergeben. Wir sind mit unseren Gedanken bei unseren Freunden und ihren Familien in Holon.

Wir sind tief bewegt und traurig darüber, was in Israel und Gaza gerade passiert.

Um das Leid zu beenden, muss es Frieden geben! Hass und Gewalt müssen aufhören!

Partnerstadt Bottrop

Bottrop und Berlin-Mitte

Bereits im Jahr 1956 wurden durch erste Kontakte des Stadtjugendringes Verbindungen zum Bezirk Wedding in Berlin aufgenommen und damit die Grundlagen für die erste Städtepartnerschaft gelegt. Vier Jahre später wurde die Sportjugend aktiv. Seit damals werden regelmäßig einmal im Jahr Sportjugendbegegnungen – wechselweise in Berlin und in Bottrop – ausgetragen.
An den Wettkämpfen beteiligt sich seit 1964 auch die Sportjugend der französischen Partnerstadt Tourcoing. Nachdem 1966 die Aufnahme freundschaftlicher Beziehungen offiziell bestätigt wurde, dauerte es jedoch noch bis November 1983, bis beide Gemeinden endgültig die Partnerschaftsurkunden austauschten.

Auch Schulklassen, Behinderten- und Seniorengruppen fahren inzwischen regelmäßig nach Berlin-Wedding bzw. Berlin-Mitte. Ein besonderes Ereignis in den Begegnungen war beispielsweise im August 1997 auf ihrer Deutschland-Tournee der Halt der Bottroper „Motorrad-Veteranen“ im Wedding, wo sich die Gruppe ins Goldene Buch von Berlin-Wedding eintragen durfte.

Der Wedding ist ein traditionelles Arbeiterviertel in Berlin und lag zu den Zeiten der DDR direkt an der Mauer zum Ostteil Berlins. Bei der Bezirksreform im Jahr 2000 hat der Wedding gemeinsam mit dem Tiergarten und dem alten Ost-Bezirk Mitte den neuen Bezirk Berlin-Mitte gebildet. Nach entsprechenden Gesprächen besteht seit dem 1. Januar 2001 die Partnerschaft nun mit dem Bezirk Berlin-Mitte mit seinen fast 360.000 Einwohnern.

(Quelle: Webseite der Stadt Bottrop-Städtepartnerschaften)
Kassel und Berlin-Mitte

Ansprechpartner in der Fremde-Die Städtepartnerschaft zwischen Kassel und Berlin-Mitte soll wiederbelebt werden!

(Ein Bericht bzw. Artikel der freien Journalistin und Texterin: PH I L I N E  PROFT)

Welchen Wert haben Städtepartnerschaften heutzutage, in Zeiten von Schüleraustauschen nach Südkorea oder Neuseeland? Der Austausch zwischen Kassel und dem Bezirk Berlin-Mitte, der seit 1962 besteht (damals: Tiergarten), soll wiederbelebt werden.

Dazu traf sich der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Berlin-Wedding, Ulrich Davids, mit den Kasselerinnen Angela Landgrebe und Brigitte Bergholter (ehemalige Beauftragte für Städtepartnerschaften der Stadt Kassel). Sie diskutierten und besichtigten kulturelle Projekte in der Hauptstadt. Insgesamt unterhält die Stadt Kassel neun Partnerschaften zu Städten in der ganzen Welt.

Im Kalten Krieg hatten Städtepartnerschaften eine besondere Bedeutung: Es ging darum, Menschen zusammenzubringen und den Frieden in Europa zu fördern. „Heutzutage kann man es von Kassel nach Berlin auch so schaffen“, betont Bergholter. So läge die Hauptaufgabe einer Städtepartnerschaft darin, eine gemeinsame Kultur zu erleben, gesellschaftliche und politische Ähnlichkeiten zu erkennen und voneinander zu lernen.