Kunstbrücke 2023 Bottrop-Berlin / Berlin-Bottrop

Unter dem Motto  „Wir im Hier“ hat an der Janusz-Korczak-Gesamtschule vom 12.6. – 16.6.23 wieder eine Projektwoche der Kunstbrücke zwischen den Partnerstädten Berlin-Mitte und Bottrop stattgefunden. Die Berliner Fotografin und Künstlerin Andrea Vollmer hat mit SchülerInnen der 12. Jahrgangsklasse ein Fotoprojekt durchgeführt.

Fotografische Übungen zur Wahrnehmung und Gestaltungslehre und ein Brainstorming animierten die Schüler*innen, ihre eigenen Erzähl- und Darstellungsformen für ihr fotografisches Projekt zum Thema „Wir im Hier“ zu finden. Nach intensiver fotografischer Motivsuche, wie zum Beispiel an Orten des Bottroper Stadtgartens, wurden die Fotos auf Wirkungsweise und Bildaussagen hin besprochen, editiert und final für die Ausstellung bearbeitet und zusammengestellt.

Die Ausstellungseröffnung in der Volksbank Bottrop fand am Freitag um 13.00 Uhr statt. Vor zahlreichen Gästen begrüßte Herr D. Kraljevic von der Volksbank alle Gäste und die Schülernnen und Schüler mit der Fotografin und Künstlerin Andrea Vollmer. Er betonte die Wichtigkeit solches Projekt durch die Volksbank zu unterstützen, denn junge Menschen an Kunst heranzuführen ist wichtig und dann auch einen Ort zu finden, wo sie durch das Ausstellen ihrer Arbeiten eine Würdigung erfahren. Die Volksbank steht weiter zu dem Projekt Kunstbrücke und wird weiter ihre Räume dafür zu Verfügung stellen. – eine positive Aussage die mit viel Applaus belohnt wurde.

Gaby Wilmsen die Vertreterin der Kunstgemeinschaft Bottrop begrüßte herzlich den Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsverein Berlin-Mitte/Stadtrat a.D. Ulrich Davids, den Stadtkämmerer/Kulturdezernenten Herrn Brunnhofer, Frau Kießlich vom Freundeskreis der Städtepartnerschaften Bottrop, Vertreter der Gesamtschule und zahlreiche Gäste.

11 Jahre Kunstbrücke und über 30 Jahre Städtepartnerschaft Berlin-Bottrop – Bottrop Berlin so stieg Ulrich Davids in seine Rede ein. Die Kunstbrücke wurde von der leider viel zu früh verstorbenen Künstlerin Bernadine Lützenburg und Ulrich Davids ins Leben gerufen und ist für beide Städte mittlerweile ein fester Bestandteil der Zusammenarbeit im Bereich Kunst. Johannes Fundermann übernahm nach dem Tod von Frau Lützenburg diese Aufgabe und führt sie bis heute mit Ulrich Davids weiter. Natürlich braucht es auch finanzielle Mittel, um so ein Projekt auf die Beine zu stellen. Davids bedanke sich bei der Stadt Bottrop, dem Bezirksamt Berlin-Mitte, der Egon Bremer-Stiftung, der Bottroper Bürgerstiftung und den zahlreichen Firmen in der Stadt Bottrop für die Unterstützung.

Im nächsten Jahr findet die Kunstbrücke wieder in Berlin statt und zwei Künstlerinnen aus Bottrop werden am Lessing-Gymnasium im Berlin-Wedding eine Woche lang ein Kunstprojekt durchführen. Die Vorbereitungen dafür haben bereits begonnen und Davids freut sich schon heute auf zahlreiche Gäste aus Bottrop in Berlin. Auch bedankte er sich noch mit einem kleinen Präsent an alle aktiven Akteure dieser Kunstbrücke und lud dann die SchülerInnen und Lehrkräfte zu einem Eisessen nach der Eröffnung ein.

Die Ausstellung ist noch bis zum 07.07.23 in der Schalterhalle der Vereinten Volksbank, Kirchhellener Str. 6-8, zu den Geschäftszeiten zu besuchen.

(Ein Bericht von Uli Davids vom 20.06.2023)