Der Freundeskreis zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Bottrop e. V. besuchte mit 42 Mitgliedern Berlin. Unter dem Motto „Hauptstadt der Superlative“ führt es die Gruppe allerdings am Anreisetag dem 14.07. 2022 erst einmal nach Potsdam zum Schloss Sanssouci. Nach der langen Busreise konnten sich die Teilnehmer erst einmal im Schlosspark die Füße vertreten und auch das Schloss besichtigen. Am frühen Abend kam die Gruppe in Berlin am Hotel Park Inn gut gelaunt an und wurde von Ulrich Davids dem Vorsitzenden unseres Vereins sehr herzlich begrüßt. Zimmerverteilung, frisch machen, auspacken und dann ab in die Großstadt. Eine Teilnehmerin sagte zu mir – Ick glob mir laust der Affe – als die die große Baustelle am Alexanderplatz erblickt. Die Teilnehmer hatten nun die Möglichkeit sich rund um den Alexanderplatz zu bewegen und zu essen. Der zweite Tag begann mit einem guten Frühstück und die Teilnehmer konnten sich nun bis zum frühen Nachmittag Berlin anschauen. Es gab neben dem Brandenburger Tor, dem evangelischen Dom und dem Humboldtforum noch der Hackeschen Markt und die Hackeschen Höfe zu bestaunen. Einige fuhren mit dem Bus 100 oder 200 vom Alex über die Haltestellen: Friedrichstraße, Reichstag, nordische Botschaften, kleine Teile des Tiergartens, Hauptbahnhof, Schloss Bellevue bis Moabit und da gab es auch viel zu sehen.

Am Nachmittag wurde die Gruppe von unserem Bezirksbürgermeister Herrn von Dassel im Balkonsaal Rathaus Tiergarten begrüßt. Er sprach über die Bevölkerungsdichte, dem Wohnungsmarkt, die Besonderheiten des Bezirks mit seinen vielen Baudenkmälern, den Ministerien, dem Reichstag und dem Leerstand an Gewerbeflächen und vor allem auch über die Mobilität sich in einer Großstadt zu bewegen. Es gab im Rathaus dann noch die Möglichkeit eine kleine Ausstellung über die Geschichte des Rathauses Tiergarten in der Zeit des Nationalsozialismus es. Danach ging es auf Stadtrundfahrt und Ulrich Davids konnte den SPD-Abgeordneten Mathias Schulz gewinnen, der als Sprecher der Fraktion für Stadtentwicklung zuständig ist. Mathias zeigte den Bottropern die Ortsteile Tiergarten, Wedding, Alt-Mitte mit seinen Bauten und Wohnanlagen. Er erklärte die Vielfalt dieser Stadt und den immer wiederkehrenden Bauvorhaben. Nach der Stadtrundfahrt stand der Abend für die Gruppe wieder zur freien Verfügung.

Samstag ging es mit dem Bus zu einem Tagesausflug in den Spreewald und die Gruppe wurde von unseren Mitliederehepaar Irmtraut und Hans Goclig begleitet. Die Gruppe verlebte einen wunderbaren Tag in Brandenburg mit seiner großartigen Natur und den kleinen Städtchen im Spreewald. Am Sonntag den 17.7. hieß es wieder Abschied nehmen von Berlin – es war wieder einmal sehr schön in Berlin gewesen zu sein und vielen Dank für diese tollen Tage und – Janz Berlin is eene Wolke, so wunderschön.

Wir freuen uns bald auch wieder in Bottrop Gast sein zu dürfen.

Ein Bericht von Ulrich Davids vom 17.07.2022