(Hier finden Sie die aktuellen Artikel und im Menü oben unter „Eindrücke“ weitere ausgewählte Artikel.)

Eindrücke

Mitgliederversammlung mit Wahlen am 15.03.2024

Der 1. Vorsitzende Ulrich Davids eröffnete die Mitgliederversammlung und stellte fest, dass die Einladung fristgerecht erfolgte.

Zum Versammlungsleiter wurde unser Ehrenvorsitzender Egon Kutzera gewählt, der die Versammlung souverän abhielt.

Der 1. Vorsitzende, die Schatzmeisterin und die Revisorinnen/Revisoren gaben ihre Berichte ab. Anschließend wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet.

Für weitere 3 Jahre wurden gewählt:

Ulrich Davids

Michael Urban

Schatzmeisterin
Helga Wehner

Brigitte Gernot

Mitgliederbetreuung
Horst Radke

Organisation / Veranstaltungen
Wolfgang Eichberg

Internet- und Öffentlichkeitsarbeit
Hardy Davids

Beisitzer ohne Geschäftsbereich
Lars Neuhaus

Revisorinnen und Revisoren
Margot Brzezinski
Elke Starke
Michael Stieg
Gerda Eidt

Danach wurden für langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk geehrt:

30 Jahre

Bruni Wildenhein-Lauterbach, Manfred Nowak, Winfrid Lobermeier

25 Jahre

Elisabeth Bonkowski, Anita und Wolfgang Roßow

20 Jahre

Christa Eisenach, Harald Eisenach, Brigitte Gernot, Christa Gross, Brigitte Hübner,
Rainer Lawerentz, Werner Schiffmann, Margot Schulze, Elke Starke sowie Michael Urban

Der alte und neue 1. Vorsitzende beendete die Versammlung und danach gab es dann eine deftige Gulaschsuppe und wir saßen noch gemütlich zusammen.

(Ein Bericht von Uli Davids vom 17.03.2024)

Drei-Tagesfahrt nach Celle in die Heidelandschaft

28 Mitglieder unseres Vereins besuchten vom 11.10. bis 13.10.23 die alte Stadt Celle in der Heide. Bei herrlichem Sonnenschein ging die Fahrt mit dem Bus vom Rathaus Wedding bis nach Celle. Dort angekommen, wurden wir vom Stadtführer Hinze ganz herzlich begrüßt und wir lernten die herrliche Innenstadt von Celle kennen.

Alte Fachwerkhäuser liebevoll saniert, das Stadtschloss mit seinen kleinen Türmchen, ein Rathaus mit seiner wunderbar verzierten Fassade, kleine Lädchen die zum Bummeln einladen.

Stadtführer Hinze erklärte uns die Geschichte rund um Celle, die verschiedenen Epochen in der langjährigen Geschichte von Celle und die Geschichten rund um die Adelsgeschlechter. Es war ein guter Einstieg in den ersten Tag. Nach der Stadtführung ging es ins Hotel und der Abend endet mit einem guten Abendessen und gemütlichen Beisammensein.

Am nächsten Morgen verließen wir, nach einem guten Frühstück, mit dem Bus die Stadt Celle und begaben uns mit einer Stadtführerin in die Heidelandschaft.

Während der Fahrt gab es viele Hinweise und Geschichten um und über die Heide. Wir erfuhren viel über Land und Leute, über die Tierwelt und Fauna in der Heide, über Gebräuche, das Essen und der Getränke der Menschen in der Heide.

Nach einem Halt in der Heidelandschaft besuchten wir einen Landwirtschaftsbetrieb mit Heidschnucken, Hühnern, Enten, Pferden und einer großen Ackerlandschaft – Kartoffeln, Rüben, Spargel und vielerlei Gemüse wird dort je nach Jahreszeit angebaut und geerntet.

Mit einem Planwagen fuhren wir durch die Heidelandschaft und erfuhren von den Schwierigkeiten der Heideerhaltung, der bäuerlichen Landwirtschaft und von der Zucht der Heidschnucken. Auf dem Hof zurück, konnten wir uns an selbstgebackenem Kuchen erfreuen.

Auf der Rückfahrt nach Celle war es ziemlich still im Bus, es war doch ein interessanter und anstrengender Tag der nun zu Ende ging. Nach einem ausgiebigen Frühstück traten wir Freitag dann die Heimreise nach Berlin an.

(Ein Bericht von Uli Davids vom 15.10.2023)