(Hier finden Sie die aktuellen Artikel und im Menü oben unter „Eindrücke“ weitere ausgewählte Artikel.)

Eindrücke

„Kunstbrücke Berlin Mitte – Bottrop“ 2024

Auch in diesem Jahr fand das Städtepartnerschaftsprojekt „Kunstbrücke Berlin-Bottrop“ vom 08.07. – 12.07. am Lessinggymnasium statt.
Vor 14 Jahren haben die Bottroper Künstlerin Bernadine Lützenburg und Stadtrat a. D. Ulrich Davids dieses Projekt geschaffen.
Johannes Fundermann setzt diese erfolgreiche Arbeit mit der Kunstgemeinschaft Bottrop, der Stadt Bottrop, dem Bezirks Berlin-Mitte und dem Städtepartnerschaftsverein Berlin-Mitte (ehemals Wedding) e. V. unter dem Vorsitzenden Ulrich Davids fort.

Die Künstlerinnen Tanja Schminder und Helga Brune (aus der Kunstgemeinschaft Bottrop) waren eine Woche am Lessing-Gymnasium im Bereich Kunst tätig.

Erste Schritte der Collage

Mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 erstellten sie ein großes Wandbild zum Thema „Berlin – Türen und Portale“. Gemeinsam mit den Künstlerinnen ging es in der Woche auf Entdeckungstour durch den Bezirk.

Auch das bezirkliche Mitte Museum unterstützte die Kunstklasse bei diesem Projekt wieder mit geschichtlichen Hintergründen. Die Eindrücke wurden mit viel Geschick und Kreativität als große Collage auf die Materialien übertragen.

Zu der Vernissage am 12.07.2024 erschienen neben vielen Eltern, Herrn Davids, Vertreterinnen und Vertreter des Städtepartnerschaftsvereines Mitte und der Kunstgemeinschaft Bottrop, auch der Beauftragte für Städtepartnerschaften des Bezirks Mitte Herr Kramme, sowie die Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger und der Schulstadtrat Benjamin Fritz des Bezirks-Mitte.

Mit einem musikalischem Rahmenprogramm und tollen Worten haben Herr Wüstenberg, Frau Remlinger, Herr Fritz und Herr Davids vor der feierlichen Enthüllung das Engagement und Kreativität der Schülerinnen und Schüler gelobt und den Mehrwert von Städtepartnerschaften betont.

Das gefertigte Wandbild erhält einen dauerhaften Platz im Treppenaufgang des Lessing-Gymnasiums und kann nach vorheriger Anmeldung im Schulsekretariat besichtigt werden. Es ist bereits das dritte Wandbild der Kunstbrücke in der Schule.

Wir danken dem Schulleiter Michael Wüstenberg, sowie dem Fachleiter Kunst und Museumspädagogig des Mitte Museums Oliver Goldacker für die Bereitschaft, dieses Projekt durchzuführen und natürlich der Stadt Bottrop, der Kunstgemeinschaft Bottrop und dem Städtepartnerschaftsverein Berlin-Mitte für die Durchführung dieser Kunstbrücke.

Die nächste Kunstbrücke findet im Jahr 2025 wieder mit einem Künstler/einer Künstlerin aus dem Bezirk Mitte in Bottrop statt.

(Ein Bericht vom 16.07.2024)

Besuch der Partnerstadt Bottrop vom 14.5. – 17.5.2024

15 Mitglieder unseres Vereins besuchten vom 14.5. – 17.5.2024 unsere Partnerstadt Bottrop. Inge Kiesslich vom Freundeskreis Städtepartnerschaften Bottrop hatte ein umfangreiches Programm für uns ausgearbeitet. Am Bahnhof Bottrop angekommen gab es einen herzlichen Empfang. Nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel ging es schon zur ersten Besichtigung einer stillgelegten Zeche und der Besuch eines Förderturms mit Führung und allen Erklärungen über den Bergbau. Am Abend gab es einen Gartenempfang mit vielen bekannten Gesichtern und Mitgliedern beider Vereine. In gemütlicher Atmosphäre wurde sich ausgetauscht und Pläne für weitere Begegnungen geschmiedet.

Teile der Reisgruppe im Park in Bottrop.

Am nächsten Morgen wurde von Sajid Kramme, Beauftragter für Partnerschaften des Bezirks Mitte und Ulrich Davids, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Berlin-Mitte (ehemals Bezirk Wedding) e. V. ein Gutschein für das Hospiz Bottrop als Gastgeschenk überreicht. Es gab auch die Möglichkeit zu einem ausführlichen Gespräch über die dortige Arbeit. Danach fuhr die Reisegruppe zur Ausstellung Planet Ozean in den Gasometer Oberhausen. Eine einzigartige Ausstellung über die Meere und ihrer Bewohner, sowie über die Verschmutzung der Meere und die Gefahren für Bewohner der Meere und dann letztendlich für den Menschen. Danach war Freizeit angesagt und der Abend klang bei einem Abendessen aus.

Die Berliner Reisegruppe beim Oberbürgermeister in Bottrop.

Am nächsten Morgen stand der Besuch des städtischen Museums Bottrop im Rathaus an. Nach einem interessanten Vortrag und Einblick in die Geschichte Bottrops und deren Vereinigungen gab es einen Empfang beim Oberbürgermeister Bernd Tischler.

Besuch beim OB Bernd Tischler.

In seine Rede sprach er über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Stadt Bottrop. Auch bekräftige er die gute Zusammenarbeit der beiden Partnerstädte Berlin-Mitte und Bottrop und bedankte sich bei Ulrich Davids für die aktive Arbeit im Bereich der Partnerschaft. Sajid Kramme bestellte die herzlichstenen Grüße der Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Mitte, Frau Remlinger und fand wie Ulrich Davids Worte für weitere Aktivitäten des Partnerschaftsgedanken und Ausbau der Beziehungen. Der Empfang endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Besuch einer Ausstellung.

Am frühen Nachmittag besuchten wir die Ausstellung der Kunstgemeinschaft Bottrop und wurden vom Vorsitzenden Johannes Fuhrmann und weiteren Mitgliedern empfangen. Es gab eine Führung durch die Ausstellung und es viele Erläuterungen zu den Bildern. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendbrot beendet.

Am nächsten Morgen ging es nach einem guten Frühstück zurück nach Berlin und eine interessante, wenn auch anstrengende Zeit ging zu Ende.

(Ein Bericht von Ulrich Davids vom 21.05.2024)