Fahrt zum Naturguthof Köllnitz

Am Donnerstag den 21.9.2023 starteten wir zu einer Fahrt auf den Naturguthof Köllnitz.
Bei herrlichem Wetter kamen wir auf dem Hof an und waren schon sehr beeindruckt wie idyllisch dieser Hof gelegen war.

(Das Foto zeigt noch nicht den großen See)

Eingebettet von vielen großen und alten Bäumen lag ein großer See vor uns. Wir wurden vom Fischer Sander recht herzlich begrüßt und er informiert uns über den See, die Fische und über Natur und Mensch. Auch über die gute Zusammenarbeit mit der Sielmannstiftung, die sich im Naturschutz seit vielen Jahren einsetzt wurde berichtet. Hier wird Naturschutz ganz großgeschrieben und man achtet auf Regionalität. Er hat seine Informationen in einer sehr unaufgeregten Art, gut an unsere Mitglieder weitergegben.

Der Fischer präsentiert seinen Tagesfang

Das Mittagessen war eine echte Überraschung. Die Vielfalt der vielen kleinen Speisen und der Geschmack haben es auf den Gaumenpunkt gebracht. Ja, einige haben erst ein wenig skeptisch nach dem Motto reagiert – wie, dass soll für alle reichen? Dann waren aber alle sehr zufrieden und satt.

Danach konnten uns noch auf dem Bio Rinder- und Hühnerhof über Zucht von Rindern und Kühen, sowie über Ackerbau informieren. Nach Kaffee und Kuchen bestand noch die Möglichkeit auf Ihrem Hof einzukaufen und/oder sich einfach an den See zu setzen und die Seele baumeln zu lassen. Es ging dann ein schöner Tag zu Ende und wir sind gut wieder in Berlin angekommen.

Uli Davids
(Ein Bericht vom 23.09.2023)